Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Lehrerin Aus Favoriten Es Fehlt Einiges Im System

Lehrerin aus "Favoriten": "Es fehlt einiges im System"

Die Wiener Lehrerin Daniela Hohenwarter kritisiert im Interview die aktuelle Situation an den Wiener Schulen.

Sie fordert mehr Unterstützung für Lehrkräfte und Schüler.

Daniela Hohenwarter ist seit 20 Jahren Lehrerin an einer Wiener Mittelschule. Sie unterrichtet Deutsch, Englisch und Geschichte. Im Interview mit der "Wiener Zeitung" kritisiert sie die aktuelle Situation an den Wiener Schulen.

"Es fehlt einiges im System", sagt Hohenwarter. "Wir haben zu wenig Lehrer, zu große Klassen und zu wenig Unterstützung für Schüler mit Lernschwierigkeiten." Die Lehrerin fordert mehr finanzielle Mittel für die Schulen und mehr Personal.

"Wir brauchen mehr Lehrer, damit wir die Klassen kleiner machen können", sagt Hohenwarter. "Kleinere Klassen bedeuten, dass die Lehrer mehr Zeit für jeden Schüler haben und dass die Schüler besser lernen können." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Unterstützung für Schüler mit Lernschwierigkeiten.

"Wir brauchen mehr Sonderpädagogen und mehr Ressourcen, um Schüler mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen", sagt Hohenwarter. "Diese Schüler brauchen zusätzliche Hilfe, um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Begabungen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Begabungen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Musik, Kunst und Sport. Diese Fächer sind wichtig für die ganzheitliche Entwicklung der Schüler." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Soziales Lernen und mehr Möglichkeiten für Schüler, sich in der Schule zu engagieren." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Sprachkompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Sprachkompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Sprachunterricht und mehr Möglichkeiten für Schüler, in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre digitalen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre digitalen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Informatikunterricht und mehr Möglichkeiten für Schüler, mit digitalen Medien zu arbeiten." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre kreativen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre kreativen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Kunst und Musik und mehr Möglichkeiten für Schüler, kreativ zu sein." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre emotionalen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre emotionalen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Soziales Lernen und mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Gefühle zu verstehen und zu regulieren." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre körperlichen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre körperlichen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Sport und mehr Möglichkeiten für Schüler, sich zu bewegen." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre spirituellen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre spirituellen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Religionsunterricht und mehr Möglichkeiten für Schüler, über ihre Werte und ihren Glauben nachzudenken." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre ökologischen Kompetenzen zu entwickeln.

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre ökologischen Kompetenzen zu entwickeln", sagt Hohenwarter. "Das bedeutet mehr Angebote im Bereich Umweltunterricht und mehr Möglichkeiten für Schüler, etwas über die Umwelt zu lernen und verantwortungsbewusst damit umzugehen." Die Lehrerin fordert außerdem mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre interkulturellen Kompetenzen zu entwickeln.


Comments